YoungTicketPLUS – für Azubis & Co.

Die Flatrate im VRR-Raum ab 71,10 €

Hol dir dein YoungTicketPLUS und fahre rund um die Uhr mit Bus und Bahn – mit dem NRWupgradeAzubi sogar in ganz NRW.

  • Wer bekommt es?
    • Azubis
    • Praktikant*innen und Volontär*innen
    • Studierende ohne Semesterticket
    • Teilnehmende an einem Freiwilligendienst
    • Meisterschüler*innen und Beamtenanwärter*innen
  • Rund um die Uhr im kompletten VRR-Raum gültig
  • Mitnahme einer weiteren Person nach 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen
  • Optional: NRWupgradeAzubi (nur im Abo)
  • BikeSharing und CarSharing inklusive (nur im Abo)
  • Fahrradmitnahme
  • Mobilitätsgarantie
  • personenbezogen und nur mit Lichtbildausweis gültig

Für wen?

Preise

Variante Preis
Abo 71,10 €
Monatskarte 83,70 €
NRWupgradeAzubi 21,00 €

FAQ

Im Abo erhältst du dein YoungTicketPLUS ganz einfach über unser Online-Bestelltool auf bestellung.ruhrbahn.de. Alternativ erhältst du das Abo in einem unserer KundenCenter.
Achtung: In beiden Fällen benötigst du einen gültigen Nachweis, dass du eine Ausbildung o.Ä. machst, auf dem auch das Enddatum angegeben sein muss.

Das YoungTicketPLUS ist auch als Monatskarte erhältlich.
Die dafür nötige Stammkarte erhältst du gegen Vorlage eines Berechtigungsnachweises in einem unserer KundenCenter. Dort oder an unseren Automaten erhältst du auch die Monatskarte für 73,70 €.

Beim Abschluss eines Abos bei der Ruhrbahn erhältst du eine Chipkarte, auf der dein Ticket gespeichert ist. Die Bezahlung erfolgt bequem per Bankeinzug von deinem Konto. Bei einer Kündigung innerhalb ersten Jahres wird eine einmalige Kündigungsgebühr von 20,00 Euro fällig, danach kannst du dein Abo monatlich kündigen.

Neben den Bussen und Bahnen kannst du die zuschlagfreien Züge (S-Bahn, RE, RB) im gesamten VRR-Raum nutzen.

Egal, wie weit im Voraus das Ticket beantragt wird - die Chipkarte wird grundsätzlich erst kurz vor Abo-Beginn zugestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Werktage. Bestellst du das Ticket also kurz vor dem Startdatum oder für den laufenden Monat, erhältst du die Chipkarte ein paar Tage später.
Achtung: Die Chipkarte ist auch bei vorzeitiger Zustellung immer erst ab dem gewählten Startmonat gültig!

Die Bezahlung erfolgt per Bankeinzug von deinem Girokonto. Abgebucht wird am ersten Werktag des jeweiligen Monats.

Wenn du deine Chipkarte verloren hast, besuche eines unserer KundenCenter. Gegen eine Bearbeitungsgebühr erhältst du sofort eine neue Chipkarte - deine alte Karte wird gesperrt.

Du kannst das Abo bis zum 15. des jeweiligen Monats zum Monatsende per Mail an abo[at]​ruhrbahn.de kündigen. Im ersten Jahr wird dabei eine Kündigungsgebühr von 20,00 Euro fällig.

Weitere Infos