Die Ruhrbahn

Als größtes Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet sorgt die Ruhrbahn für die Mobilität von 140 Millionen Fahrgästen pro Jahr.

Mit drei U-Bahnlinien, elf Tramlinien, 54 Buslinien und 22 NE-Linien bietet die Ruhrbahn einen kundenorientierten, technisch hochwertigen und klimafreundlichen Nahverkehr an.

Geschäftsführung und Aufsichtsrat

Organe der Ruhrbahn GmbH

Ruhrbahn in Zahlen

Hier finden Sie Zahlen zur Ruhrbahn und zur Mobilität in Essen.

Presse

Hier finden Sie Ihren Pressekontakt, Pressemitteilungen und einiges mehr.

Compliance bei der Ruhrbahn

Der Ruhrbahn GmbH kommt als kommunalem Unternehmen eine besondere Verantwortung für Fairness, Ehrlichkeit und Transparenz zu.

Finanzen, Einkauf & Recht

Wirtschaftlichkeit, Qualität und Zuverlässigkeit

Ökoprofit

Mit Ökoprofit leistet die Ruhrbahn einen weiteren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz

Werbung bei der Ruhrbahn

Mobile Medien für mobile Zielgruppen

Historie/VHAG

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte

Mobilitätsdienstleister für die Region

Die Ruhrbahn baut die Nahverkehrsqualität in Essen und Mülheim kontinuierlich aus und setzt durch zukunftsfähige Mobilitätskonzepte Anreize grenzenlos mobil zu sein.

Ein attraktiver, leistungsfähiger und umweltfreundlicher Nahverkehr steigert die Lebensqualität von uns allen und setzt wichtige Impulse für die Region. Unser Anspruch ist es, die Ruhrbahn zum Mobilitätsanbieter für die Region weiter zu entwickeln.

Service-Hotline

Kundendialog:
0201 826-1420
(Mo. – Fr.: 8 – 16 Uhr)
kundendialog[at]​ruhrbahn.de

Abo-Service:
0201 826-1234
(Mo. – Fr.: 8 – 16 Uhr)
​​​​​​​abo[at]​ruhrbahn.de​​​​​​​

Für Fahrplan- u. Tarifauskünfte:
0 180 6/50 40 30 (24 Std.)

(0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,20 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen)