Ruhrbahn macht Schule

Bus- und Bahntraining; Ruhrbahn macht Theater und den Kinderkanal

Das pädagogische Konzept der Ruhrbahn GmbH hilft ihnen dabei, den Nahverkehr sicher und problemlos zu nutzen.

Das Konzept

Information, Mobilitätstraining & Prävention

Betriebsbesichtigungen

Die Ruhrbahn hat gern Besuch - Einblicke in ein modernes Verkehrsunternehmen

Ruhrbahn macht Theater

Die Bretter, die unsere Welt bedeuten – Ruhrbahn on Stage

Ruhrbahn Kinderkanal

Bussy und Bany sind jetzt auch auf YouTube

Wir helfen Ihnen weiter

Andreas Köhne

Arbeitet seit 1992 bei der Ruhrbahn GmbH im Bereich Unternehmenskommunikation. Er studierte Industrial-Design und Musik- und Kunstpädagogik an der Folkwangschule und der GHS-Essen. Neben den Bereichen Werbung und Corporate Design ist er verantwortlich für das pädagogische Konzept der Ruhrbahn.

Andrea Graf

Leitet das Schulbetreuungsbüro der Ruhrbahn GmbH, ist Ansprechpartnerin für Essener Schulen und Kindergärten und verantwortlich für Logistik und Organisation von Betriebsführungen, Theaterauftritten und die Koordination des Verkehrssicherheitstrainings.

Buchungen
Telefon: 0201 279 9163
(werktags von 9.00 - 16.00 Uhr)

Gertrud Lüttkenhorst

Arbeitet seit 1989 bei der Ruhrbahn GmbH als Busfahrerin im Fahrdienst. Im Oktober 1998 wechselte sie zunächst in den Bereich Personalentwicklung, wo Sie bis 2005 für die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter zuständig war. Seit März 2005 arbeitet sie für den Bereich Unternehmenskommunikation und führt im Rahmen des pädagogischen Konzeptes die „Mobilitätsberatung" durch.

Veronika Maruhn

Veronika Maruhn ist Schauspielerin und Autorin und wirkt sowohl in der freien Theaterszene als auch an städtischen Bühnen (z.B. Theater Erfurt, Münster, Duisburg, MIR Gelsenkirchen, Théâtre National Luxembourg u.a.) Bereits 1984 gründete sie das Kindertheater „Zebula”. Als Schauspielerin und Theaterpädagogin ist Veronika Maruhn schon lange für die Ruhrbahn tätig. Mit dem Theaterstück „Martha, die kleine Straßenbahn“ und dem Musical „Linie 108“ ist sie für die Ruhrbahn in Kindergärten und Schulen unterwegs. Maruhn entwickelte und realisiert in Zusammenarbeit mit Andreas Köhne den Kinderkanal der Ruhrbahn mit den beiden Online-Formaten „Bussi und Bany“ und „Frag die Ruhrbahn“. kinderkanal.ruhrbahn.de

Darüber hinaus führt sie bei der Ruhrbahn Betriebsführungen und Berufsorientierungen in der Hauptwerkstatt für Schienenfahrzeuge im Betriebshof Schweriner Straße durch und begleitet zusammen mit Gertrud Lüttkenhorst die Busschulen der Ruhrbahn in Essen und Mülheim.

Michael Ophelders

Michael Ophelders ist als Schauspieler und Musicalsänger an verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz engagiert. Neben seinen Theater-Engagements arbeitet er als freier Schauspieler und Sänger und ist mit seinen Solo-Abenden an vielen Theatern und freien Bühnen zu sehen. Seit 2020 arbeitet er zusätzlich bei der Ruhrbahn und führt hier Betriebsführungen und Berufsorientierungen in der Hauptwerkstatt für Schienenfahrzeuge an der Schweriner Straße durch und begleitet zusammen mit Gertrud Lüttkenhorst die Busschulen der Ruhrbahn in Essen und Mülheim. Als Herr Pfiff ist er in den „Frag die Ruhrbahn”-Erklärfilmen für Kinder auf dem Youtube-Kanal der Ruhrbahn zu sehen.

Jakob Kotlenga

Jakob Kotlenga ist ausgebildeter Lehrer und seit Anfang 2020 im Team. Kotlenga führt die Berufsorientierung und die Betriebsführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Hauptwerkstatt für Schienenfahrzeuge an der Schweriner Straße durch.

Im Team mit Gertrud Lüttkenhorst ist er auch für die Busschulen der Ruhrbahn in Essen und Mülheim zuständig.