Bundesweit wurde das DeutschlandTicket für monatlich 49 Euro zum 1. Mai 2023 eingeführt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Nun dürfen sich auch die Schüler*innen in Essen und Mülheim freuen: die Räte beider Städte haben entschieden, dass sie dem Modellprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen folgen und für beide Städte zum 1. August 2023 das DeutschlandTicket für Schüler*innen für monatlich 29 Euro einführen werden. Das Land hatte den Kommunen die Teilnahme an dem Modellprojekt freigestellt.
Das neue Ticketangebot ersetzt das SchokoTicket, mit dem Schüler*innen in Essen und Mülheim bisher im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mobil sind.
Die Umstellung vom SchokoTicket auf das DeutschlandTicket erfolgt automatisch. Ab August wird Kund*innen, die bisher ein SchokoTicket zum Preis von 39,40 Euro hatten, der günstigere Preis von 29 Euro vom Bankkonto abgebucht. Die Preise der vergünstigten SchokoTickets, die über den Schulträger beantragt wurden, bleiben unverändert.
Die Ruhrbahn arbeitet mit Hochdruck an der Umstellung und wird betroffene Kund*innen per Post, E-Mail und Social Media über die Umstellung informieren.
Weitere Infos auf deutschlandticket.ruhrbahn.de/schule