U11: Busse statt Bahnen (SEV)

Gleisbauarbeiten auf der Karnaper Straße

gültig bis 01.09.2026

Die Ruhrbahn erneuert rund 600 Meter Gleis auf der Karnaper Straße zwischen der Arenbergstraße und der Boyer Straße.

Auf dem gesamten Linienweg der U11 fahren Busse statt Bahnen.
Die Linie NE1 sowie der SEV werden zwischen den (H) Arenbergstraße und (H) Boyer Straße umgeleitet.
Die Buslinie 263 wird zwischen (H) Boyer Straße und (H) Grenze Wellheim umgeleitet. 

Und zwar:
Von Samstag, 4. Juli 2026 Betriebsbeginn,
bis voraussichtlich Dienstag, 1. September 2026, Betriebsende.  

Haltestellen/Ersatzhaltestellen
SEV, NE1: Alle NE-Haltestellen werden am Fahrbahnrand angefahren. 
Die (H) Arenbergstraße wird in Fahrtrichtung Gelsenkirchen zur Karnaper Straße 34 verlegt, in Fahrtrichtung Essen zur Karnaper Straße 25.
An den (H) Schloß Horst und Buerer Straße bedienen die Busse die gleichnamigen Haltestellen der Straßenbahnlinie 301 (BOGESTRA).

Buslinie 263: Die (H) Stadion Mathias Stinnes entfällt. Auf der Straße Carnaperhof wird in Höhe der Einmündung Hermann-Drescher-Weg eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die (H) Hattramstraße, Arenbergstraße und Sigambrerweg entfallen ersatzlos.

Anwohner-Flyer zur Baumaßnahme

Weitere Baumaßnahmen in Essen und Mülheim
Um unseren Fahrgästen nicht mehrere Einzelsperrungen und mehrfachen SEV zuzumuten, führt die Ruhrbahn im selben Zeitraum zusätzlich notwendige Infrastrukturmaßnahmen durch. In Essen finden vom 4. Juli 2026 bis 1. September 2026 umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich des U-Bahnhofs Berliner Platz statt. Aufgrund notwendiger brandschutztechnischer 
Modernisierungsarbeiten muss die U-Bahn-Ebene -2 vollständig gesperrt werden.

Parallel dazu finden auf der Linie U18 Gleisbauarbeiten im Bereich der (H) Heißen Kirche in Mülheim statt. Dadurch kommt es auf allen drei U-Bahn-Linien U11, U17 und U18 
zu Einschränkungen. Es fahren Busse statt Bahnen.

Bitte beachten Sie hierzu die gesonderten Informationen auf 
https://sev.ruhrbahn.de.

Weitere Mobilitätsmöglichkeiten während der Bauzeit
Unser Kooperationspartner dott erweitert während der Dauer des SEV sein Bediengebiet entlang der betroffenen U-Bahn- bzw. SEV-Haltestellen in Mülheim und in Essen. Dadurch kann jede dieser Haltestellen bequem mit einem E-Scooter erreicht werden. 
Zusätzlich erhalten Ruhrbahn-Kunden während der Bauzeit auf bis zu 30 Fahrten jeweils 20 % Rabatt bei dott. Hierfür muss in der dott-App der Gutscheincode SEVRUHRBAHN eingegeben werden. Der Code ist vom 4. Juli bis zum 1. September 2026 gültig.

Ab August werden mit dem weiteren sukzessiven Ausbau des metropolradruhr-Systems alle U-Bahn-Haltestellen in Mülheim und Essen verstärkt mit Leihfahrrädern versorgt. Dadurch verbessert sich die Erreichbarkeit zusätzlich.