Corona-Krise: Fragen und Antworten

Informationen zur Corona-Krise

Was muss jeder einzelne Fahrgast und jeder Fahrer von Bus & Bahn beachten, um der Corona-Erkrankungswelle (COVID 19) bestmöglich zu begegnen?

Als Unternehmen, das im öffentlichen Raum tätig ist, sind wir leider nicht in der Lage, Menschen vor einem Virus zu schützen.

Die NRW-Landesregierung hat entschieden, dass ab Montag, den 27. April 2020 eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie an Bahnsteigen und Haltestellen gilt. Busse und Bahnen können in ganz NRW nur noch mit einer Mund-Nasen-Bedeckung genutzt werden. Diese Bedeckung muss auch an Haltestellen und in U-Bahnhöfen getragen werden. Es muss jedoch keine medizinische Maske sein, sondern die Bedeckung kann auch eine sogenannte Community-Maske sein. Im Notfall genügt auch ein Tuch oder ein Schal. Nur ohne Mund-Nasen-Bedeckung ist die Nutzung des ÖPNV ab dem 27. April 2020 nicht mehr möglich. Die Maskenpflicht gilt für Kinder ab 6 Jahre.

Bitte beachten Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln
  • Bedecken Sie während des Hustens und Niesens Ihren Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht und verzichten Sie auf Händeschütteln
  • Tragen Sie eine Mund- und Nasenbedeckung
  • Fahren Sie möglichst – wenn möglich – früher oder später als üblich
  • Nutzen Sie alle verfügbaren Türen
  • Lassen Sie erst aussteigen
  • Halten Sie Abstand beim Ein- und Ausstieg
  • Verteilen Sie sich gleichmäßig im Fahrzeug.


Werden die Fahrzeuge desinfiziert?
Unsere Fahrzeuge werden täglich gereinigt an allen Standorten sobald sie in den Betriebshof kommen.
Nach jedem Fahrgastwechsel das Fahrzeug zu desinfizieren ist nicht realisierbar, denn das müsste  genauso passieren. Unsere Empfehlung an die Fahrgäste: bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen des Gesundheitsamtes, waschen Sie sich die Hände vor und nach einer Fahrt in Bus und Bahn mit Seife.

Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?
Wir öffnen die Türen unserer Fahrzeuge, damit sie den Türöffner nicht betätigen müssen und die Fahrzeuge besser durchlüftet werden, sofern es technisch möglich ist. Bei Straßenbahnen mit Klappstufen und in Gelenkbussen an der letzten Tür, muss der Türöffner betätigt werden.

Warum sperren wir in Bussen die erste Tür
und stellen den Ticketverkauf im Fahrzeug ein?

So soll die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Coronavirus für unser Fahrpersonal und für unsere Fahrgäste minimiert werden. Diese Maßnahme dient dazu unsere Mitarbeiter*innen und Sie als Fahrgast zu schützen und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Kann ich ohne Ticket fahren?
Die Ticketpflicht ist selbstverständlich nicht aufgehoben.
Bitte besorgen Sie sich vor Fahrtantritt ein Ticket.

Wo bekomme ich ein Ticket?
Wir empfehlen den Ticketkauf über die ZÄPP.
Im Online-Ticketshop (zum ausdrucken).
An einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet.
An einer Vorverkaufsstelle in Essen
An einer Vorverkaufsstelle in Mülheim.

Sind die KundenCenter geöffnet?
Die KundenCenter in Essen und Mülheim sind ab Montag, den 27. April 2020 wieder geöffnet.
Aufgrund eines beschränkten Zugangs, um die Abstandsregeln einzuhalten, kann es zu längeren Wartezeiten als üblich kommen.

Wer Wartezeiten vermeiden möchte oder aber den Weg ins KundenCenter aktuell scheut, der kann benötigte Tickets in den Vorverkaufsstellen, an einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet oder in der App ZÄPP kaufen.

Bei Fragen zum Abonnement können Kunden sich auch telefonisch oder per Mail an unseren Abo-Service wenden:

Tel.: 0201 826-1234 
Mo-Fr 8 bis 16 Uhr 
abo(at)ruhrbahn.de

Ist das Fundbüro geöffnet? Was mache ich, wenn ich etwas verloren habe?
Ja, unser Fundbüro hat für Sie wieder geöffnet. Wenn Sie etwas in Bussen und Bahnen der Ruhrbahn vergessen haben, kommen Sie zu uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fundbuero(at)ruhrbahn.de. Bitte samt Ihrer Kontaktdaten, und einer Beschreibung dessen, was Sie verloren haben.

Wie kommen Rollstuhlfahrer ins Fahrzeug?
Werden die Fahrer die Rampe bedienen?

Ja, die Fahrer bedienen, nach wie vor, die Rampe.

Kann ich noch den Begleitservice bestellen? Sind Servicekräfte an den Bahnhöfen vor Ort?
Nein, zu Ihrem und unserem Schutz ist der Begleitservice, bis auf Weiteres, eingestellt. Gleiches gilt für die Servicekräfte.

Wird der Fahrplan angepasst?

Das Fahrplanangebot wird bei Bedarf angepasst. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der Ruhrbahn.

Ist damit zu rechnen, dass der Betrieb eingestellt wird?
Wir sind in enger Abstimmung mit den Städten, den angrenzenden Verkehrsunternehmen und den Gesundheitsämtern. Unser Ziel ist es, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig den ÖPNV in Essen und Mülheim so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Einstellung unserer Dienstleistungen kommen, dies wird dann aber von staatlichen Stellen angeordnet.
Wo kann ich mich informieren?
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie über ruhrbahn.de informieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.
Bitte achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!
Abbildung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), infektionsschutz.de,
https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html , CC BY-NC-ND