Werkstattführung, Spurbusfahrt und Krupp-Tour

Im Rahmen der EMW vom 16.-22.09.

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September lädt die Ruhrbahn zu vier Veranstaltungen ein:

Freitag, 16.09., 11.00–14.00 Uhr:       
Krupp-Tour – Auf den Spuren von Krupp mit Besuch der Villa Hügel
Im Rahmen des #InstaWalkRuhr entdecken die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Initiator der KulturLinie 107, Klaus Falke, kultur- und industriehistorische Orte der Stadt Essen. Zu Fuß und mit der K107 erkunden sie die Spuren der Industriellenfamilie Krupp mit Start am modernen Hauptquartier und dem alten Stammhaus. Sie laufen durch das Krupp-Viertel „Siedlung Brandenbusch“ und besuchen die Villa Hügel, das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Familie Krupp, und den weitläufigen Hügelpark.

Montag, 19.09., und Mittwoch, 21.09., jeweils 10.00–12.00 Uhr:       
Technikführung durch die Hauptwerkstatt
Viele staunen nicht schlecht, wenn sie die großen Werkstätten der Ruhrbahn von innen sehen. Hier arbeiten u.a. Elektriker*innen, Mechaniker*innen, Mechatroniker*innen, Dreher*innen, Lackierer*innen, Sattler*innen und Schreiner*innen. Hier werden die Schienenfahrzeuge gewartet, umgebaut, modernisiert und z.B. nach Unfallschäden instandgesetzt. Die Dimensionen sind für Leute, die bislang nur eine Kfz-Werkstatt von innen gesehen haben, sehr imposant.

Donnerstag, 22.09., 15.00–17.00 Uhr:       
Geführte Spurbusfahrt
Die Spurbus-Historie der Ruhrbahn ist extrem spannend – sie hat nicht nur europa-, sondern weltweit Beachtung gefunden. Früher kamen sogar Besuchergruppen von Verkehrsunternehmen aus China, um sich vor Ort ein Bild von dieser besonderen Technik zu machen. Die ersten Spurbusse/Duo-Busse wurden in den 1980er-Jahren in Betrieb genommen. Europaweit einmalig, fuhren die Busse damals auf ehemaligen Straßenbahnstrecken der Humboldtstraße in Essen-Fulerum, der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald und über die Autobahn A40 von Essen-Huttrop nach Essen-Kray. Die Teilnehmenden sind zur Spurbusfahrt eingeladen und lauschen unterdessen den Geschichten eines echten Insiders.

Da die Anzahl der Teilnehmenden für sämtliche Veranstaltungen begrenzt ist, bitten wir um telefonische Anmeldung bei Andrea Graf, Tel. 0201 27 99 163.

Details dazu und zu alle weiteren Veranstaltungen finden Sie im Programmheft auf essen.de/emw