Vom 16. bis 22. September findet zum achten Mal die EMW statt. Als Mobilitätspartner bietet auch die Ruhrbahn ein buntes Programm. Für die folgenden drei kostenlosen Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten (bei Andrea Graf, Tel. 0201 27 99 163):
Montag, 16.09.2024, 10.00–12.00 Uhr: Technikführung durch die Hauptwerkstatt der Ruhrbahn
Viele Besucher*innen staunen, wenn sie die großen Werkstätten der Ruhrbahn von innen sehen. Hier arbeiten u.a. Elektriker*innen, Mechaniker*innen, Mechatroniker*innen, Dreher*innen, Lackierer*innen, Sattler*innen und Schreiner*innen. Hier werden die Schienenfahrzeuge gewartet, umgebaut, modernisiert und z.B. nach Unfallschäden instandgesetzt.
Mittwoch, 18.09.2024, 16.30–18.30 Uhr: Geführte Spurbus-Fahrt
Die Geschichte des Spurbusses der Ruhrbahn ist äußerst faszinierend – sie hat nicht nur europa-, sondern auch weltweit Aufmerksamkeit erregt. Früher kamen sogar Besuchergruppen von Verkehrsunternehmen aus China, um die besondere Technik vor Ort zu begutachten. Die ersten Spurbusse/Duo-Busse wurden in den 1980er-Jahren in Betrieb genommen. Einzigartig in Europa, fuhren die Busse damals auf ehemaligen Straßenbahnstrecken der Humboldtstraße in Essen-Fulerum, der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald und über die Autobahn A40 von Essen-Huttrop nach Essen-Kray. Mittlerweile besteht nur noch letztere – bitte einsteigen und den Geschichten eines echten Insiders lauschen. (Zuvor wird der Spurbus von unten betrachtet.)
Samstag, 21.09.2024, 11.00–14.00 Uhr: Städtebau und Stadtgrün erwandern und erfahren
Mit dem Initiator der KulturLinie 107 und Naturlinie 105, Klaus Falke, erfahren Interessierte das Zusammenspiel von Städtebau und Stadtgrün. Unglaublich, wie nah diese in Essen beieinander liegen! Beim Spaziergang durch die Innenstadt und der Wanderung durchs Walpurgistal sollten die Teilnehmenden bitte gut zu Fuß sein.
Außerdem (ohne Anmeldung und ebenfalls kostenlos):
Donnerstag, 19.09.2024, 15.00–15.45 Uhr: Essen in Bewegung mit dem Orchester des Wandels
Auf die schönste Art bringt uns Musik in Bewegung. Deshalb beglückt uns ein Streichquartett des „Orchester des Wandels“ während der Europäischen Mobilitätswoche u.a. mit Walzern und Tangos. Dabei spielt Ava Polheim die erste Geige und Kiyondo Ishizaka die zweite, Tobias Nayda spielt Viola und Juliane Lopper Cello. Die vier Musiker*innen sind Mitglieder der Essener Philharmoniker. Für die EMW ist dieses kleine, feine Konzert eine Premiere! Es findet bei schlechtem Wetter im U-Bahn-Bereich auf der Verteilerebene, bei gutem Wetter draußen am Rüttenscheider Stern (in der Nähe von dm) statt.
Freitag, 20.09.2024, 11.00–17.00 Uhr: Mobilitätstag auf der Rosastraße
In Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium und der Andreasstraße veranstaltet die Stadt Essen einen Mobilitätstag auf der Rosastraße in Rüttenscheid. Die Ruhrbahn gesellt sich dazu und stellt ihren On-Demand-Shuttle Bussi vor.
Montag, 16.09.2024 – Sonntag, 22.09.2024: bonus mobil-Challenge
bonus mobil ist eine App, die Emissionseinsparungen sichtbar macht und klimafreundliche Wege mit Rabatten belohnt. Bei der bonus mobil-Challenge im Rahmen der EMW soll ein vorgegebener CO2-Wert eingespart werden. Dies gelingt, indem Wege zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn zurückgelegt werden. Wer das Ziel erreicht, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Wer mitmachen möchte, lädt sich bitte die kostenlose bonus mobil-App herunter. Näheres dazu hier: bonus-mobil.de/emw