Ruhrbahn wird am Freitag bestreikt

Busse fahren in Essen und Mülheim nach Streikfahrplan

gültig bis auf weiteres

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zu flächendeckenden Warnstreiks im Verkehrssektor für Freitag, 2. Februar 2024 aufgerufen. Es wird zu Ausfällen im Angebot der Ruhrbahn (Bus-, Tram, U-Bahn, E-Wagen und TaxiBus) in Essen und Mülheim an der Ruhr kommen.

Um dennoch eine Basismobilität zu gewährleisten fahren NachtExpress-Linien in der Zeit von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr im Stundentakt ihren jeweiligen Linienweg nach einem Streikfahrplan.

Weitere Alternativen sind:

  • Regional- und S-Bahnlinien fahren innerstädtisch die Bahnhöfe an und können ausfallende Bus- und Bahnverbindungen eventuell ersetzen
  • On-Demand-Shuttle BUSSI, 19 Uhr bis 3 Uhr nachts im erweiterten Gebiet rund um die Essener Innenstadt
  • NextBike- und CarSharing-Angebote.
     

Streikfahrplan am 2. Februar 2024

Aufgrund des Streiks findet in Essen und Mülheim kein regulärer Linienbetrieb (U-Bahn, Tram, Bus, E-Wagen und TaxiBus) statt. Stattdessen fahren folgende NachtExpress-Linien in der Zeit von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr im Stundentakt ihren jeweiligen Linienweg:

Essen: NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7, NE8, NE11, NE12, NE13, NE14, NE15, NE16.

Mülheim: NE1, NE3, NE4, NE9, NE10 und NE12 (der NE12 endet an der Stadtgrenze zu Oberhausen, Haltestelle Landwehr - von dort besteht Anschluss zum SEV 112).

Die Abfahrtzeiten können den Aushangfahrplänen an den Haltestellen sowie den NachtExpress-Linienfahrplänen entnommen werden:

Beispiel für den NE12:

Essen Hbf -> Borbeck Bf: (H) Essen Hbf ab 5.30, 6.30, 7.30 Uhr etc. (H) Borbeck Bf an 6.13, 7.13, 8.13 Uhr etc.

Borbeck Bf -> Essen Hbf: (H) Borbeck Bf ab 5.40, 6.40 Uhr etc. (H) Essen Hbf an 6.23, 7.23 Uhr etc.

Darüber hinaus fahren in Essen die Ortsbusse 182, 190 und 192 sowie der E33 und der E93 gemäß Fahrplan. Der SEV103/109 wirdfür die Dauer des Streiks verlängert und fährt am Freitag zwischen(H) Steele S bis (H) RathausEssen. Der SEV107 zwischen (H) Essen Hauptbahnhof und (H) Gelsenkirchen Hauptbahnhof, welcher derzeit bereits im Einsatz ist, wird am Streiktag ebenfalls verkehren und auf dieser Linie ein Basisangebot sicherstellen.

Am Streiktag findet kein Schülerverkehr (E-Wagen) statt. Ausgenommen hiervon sind Fahrten zur Beförderung von Schüler*innen zwischen Schule und Sportstätte sowie die Beförderung von Förderschülern in Kleinbussen – diese finden wie gewohnt statt.

Da es in den benachbarten Verkehrsunternehmen ebenfalls zu Einschränkungen kommen kann, sind auch die städteübergreifenden Linien betroffen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Achtung:Auch die Ruhrbahn-KundenCenter und die Fundbüros sind während des Streiks geschlossen. Die Mobilitätsgarantie entfällt während der Streiktage.

Eine Beauskunftung über die elektronische Fahrplanauskunft Efa oder über die Ruhrbahn-App ZÄPP ist während des Streikzeitraumes leider nicht möglich.

Die ersten regulären Fahrten nach Fahrplan starten am Samstag, 3. Februar, ab 4.30 Uhr mit den NachtExpress-Fahrten und ab 7.00 Uhr mit den TagNetz-Fahrten. 

Die Ruhrbahn bedauert diese Unannehmlichkeiten für ihre Fahrgäste sehr.