Corona-Krise: Fragen und Antworten

Informationen zur Corona-Krise

Was muss jeder einzelne Fahrgast und jede*r Fahrer*in von Bus & Bahn beachten, um der Corona-Erkrankungswelle (COVID 19) bestmöglich zu begegnen?

Seit dem 29. April 2022 gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung. Diese sieht vor, dass die Maskenpflicht im ÖPNV weiterhin besteht. 

Maskenpflicht

Es gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske) oder einer FFP2-Maske in den Fahrzeugen der Ruhrbahn GmbH. Die Pflicht zum Tragen dieser Masken gilt unabhängig vom Inzidenzwert. Das Bußgeld für das Nicht-Tragen einer Maske in den Fahrzeugen beträgt 150 Euro und wird vom Ordnungsamt verhängt. 

Bitte beachten Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln
  • Bedecken Sie während des Hustens und Niesens Ihren Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht und verzichten Sie auf Händeschütteln
  • Tragen Sie eine aktuell vorgeschriebene Maske
  • Fahren Sie – wenn möglich – früher oder später als üblich
  • Nutzen Sie alle verfügbaren Türen
  • Lassen Sie erst aussteigen
  • Halten Sie Abstand beim Ein- und Ausstieg
  • Verteilen Sie sich gleichmäßig im Fahrzeug.

Bitte achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!

FAQ

Nein, seit dem 20. März 2022 gilt die 3G-Regel nicht mehr im ÖPNV. Weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske). Empfohlen wird eine FPP2-Maske.

Die Maskenpflicht gilt aktuell in unseren Fahrzeugen.

Um weiterhin mit Bus und Bahn zu fahren, ist mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske) zu tragen. Es wird allerdings das Tragen einer FFP2-Maske zum bestmöglichen Schutz empfohlen.

Die Maskenpflicht im ÖPNV gilt zum Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal vorerst bis auf Weiteres.

  • Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
  • Personen, die ärztlich bescheinigt aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer ärztlich bescheinigten chronischen Erkrankung oder einer Behinderung keine Atemschutzmaske tragen können
  • gehörlose und schwerhörige Menschen und Personen, die mit diesen kommunizieren, sowie ihre Begleitpersonen.

Falls Sie ein Attest haben, zeigen Sie dies bei Kontrollen bitte unaufgefordert vor.

Seit dem 12. August 2020 sind die Türen der Ruhrbahn-Busse vorne wieder geöffnet und der kontrollierte Vordereinstieg wurde wieder aufgenommen. Seitdem ist es auch wieder möglich, sich ein Ticket bei unserem Fahrpersonal zu kaufen. Und das Öffnen beinhaltet automatisch auch eine Kontrolle der Maskenpflicht. Zum Schutz ihrer Fahrgäste und ihres Fahrpersonals hat die Ruhrbahn die Möglichkeit, ihre Fahrgäste von der Beförderung auszuschließen, wenn sie keine aktuell gültige Maske tragen. 

Unsere Fahrzeuge werden täglich gereinigt an allen Standorten sobald sie in den Betriebshof kommen.
Nach jedem Fahrgastwechsel das Fahrzeug zu desinfizieren ist nicht realisierbar, denn das müsste genauso passieren. Unsere Empfehlung an die Fahrgäste: bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen des Gesundheitsamtes, waschen Sie sich die Hände vor und nach einer Fahrt in Bus und Bahn mit Seife. 

Wir empfehlen den Ticketkauf über die ZÄPP.
Im Online-Ticketshop (zum ausdrucken).
In einem unserer KundenCenter.
An einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet.
An einer Vorverkaufsstelle in Essen
An einer Vorverkaufsstelle in Mülheim
Bei unserem Fahrpersonal in den Bussen der Ruhrbahn.

Die KundenCenter in Essen und Mülheim sind geöffnet. Aufgrund eines beschränkten Zugangs, um die Abstandsregeln einzuhalten, kann es zu längeren Wartezeiten als üblich kommen.
Wer Wartezeiten vermeiden möchte oder aber den Weg ins KundenCenter aktuell scheut, der kann benötigte Tickets in den Vorverkaufsstellen, an einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet oder in der App ZÄPP kaufen.
Bei Fragen zum Abonnement können Kund*innen sich auch telefonisch oder per Mail an unseren Abo-Service wenden:

Tel.: 0201 826-1234
Mo-Fr 8 bis 16 Uhr
abo(at)ruhrbahn.de

Ja, unser Fundbüro hat für Sie geöffnet. Wenn Sie etwas in Bussen und Bahnen der Ruhrbahn vergessen haben, kommen Sie zu uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fundbuero(at)ruhrbahn.de. Bitte samt Ihrer Kontaktdaten, und einer Beschreibung dessen, was Sie verloren haben.

Ja, die Fahrer*innen bedienen, nach wie vor, die Rampe.

Ja, der Begleitservice kann bestellt werden. Servicekräfte sind in den Bahnhöfen vor Ort. 

Seit dem 12. August 2020 fährt die Ruhrbahn mit wenigen Einschränkungen wieder im normalen Regelbetrieb. Dennoch ist es möglich, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation das Fahrplanangebot bei Bedarf angepasst werden muss.

Wir informieren Sie hier überhttps://ruhrbahn.de und über unsere ZÄPP. Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.