In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Mülheim, der Politik, einem Gutachter und der Ruhrbahn ist ein neuer Nahverkehrsplan für Mülheim an der Ruhr entstanden. Auch die Nachbarstädte Duisburg, Oberhausen, Essen und Ratingen sowie die Nachbarverkehrs-unternehmen Rheinbahn, STOAG, DVG und DB sowie Fahrgast- und Umweltverbände wurden am Prozess beteiligt; auch ihre Belange und Wünsche konnten berücksichtigt werden und einfließen. Am 15. Dezember 2022 wurde der finale Entwurf des Nahverkehrsplans im Rat der Stadt Mülheim beschlossen, der nun mit dem Fahrplanwechsel am 7. August 2023 umgesetzt wird.
Neue Buslinien und eine Ringlinie für Mülheim an der Ruhr
Mit dem Fahrplanwechsel erhält das Busliniennetz zwei neue Linien, die künftig das Rückgrat für Mülheim an der Ruhr bilden: Die Linie 125 bedient die Stadtteile Speldorf – Broich – Stadtmitte – Hbf - Dümpten – OB-Wehrstraße und die Linie 135 die Stadteile Saarn – Stadtmitte – Hbf und Nordhafen.
Die neue Ringlinie
Die Linien 129 und 139 bilden ab dem 7. August eine Ringlinie. Die Linie 129 fährt nördlich der Stadt von Broich über Speldorf, Styrum, Dümpten nach Heißen und von dort aus weiter zum Rhein-Ruhr-Zentrum und nach Essen-Frohnhausen. Die Linie 139 fährt hingegen südlich der Stadt von Broich über Saarn, Menden, Holthausen nach Heißen und von dort aus weiter nach Essen-Haarzopf. Am Broicher Friedhof und in Heißen Kirche ist es mit kurzen Umstiegszeiten möglich beispielsweise von der Linie 129 in die Linie 139 umzusteigen. Unterwegs halten die Linien an sämtlichen Verknüpfungspunkten, an denen man in andere Linien umsteigen kann, die auf direkten Wege in die Innenstadt führen.
Weitere Linien verbinden die Stadtteile mit der Innenstadt und untereinander. Ganz neu: Das Wohngebiet am Wenderfeld wird direkt an das Busnetz angeschlossen. Ebenso ergeben sich am Schneisberg und westlich des ehemaligen Tengelmann/Wissoll-Geländes neue deutlich kürzere Wege zum Busverkehr. Außerdem gibt es eine neue Direktverbindung von Saarn nach Essen-Kettwig, links der Ruhr.
Die Buslinien 128, 133 und 138 werden als Liniennummern nicht mehr fortgeführt.
Tram 104: Linienweg wird gekürzt – Buslinie 130 übernimmt
Parallel zum neuen Nahverkehrsplan gibt es den politischen Beschluss, den Tram-Betrieb auf dem schwach nachgefragten Kahlenbergast einzustellen. Dies betrifft die Tram 104, die von Essen kommend, mit Fahrplanwechsel an der Haltestelle Wertgasse enden wird. Die Haltestelle Wertgasse wird umbenannt und heißt von da an: „Ev. Krankenhaus“. Hier übernimmt die Buslinie 130 und kompensiert den Abschnitt.
Bis zur Herstellung der neuen Kehranlage endet die Tram 104 vorerst an der Haltestelle Kaiserplatz.
Für die Tram-Linien 102 und 112 gibt es keine Änderungen im Linienverlauf. Die Haltestelle Weißenburger Straße der Linie 112 wird ebenfalls umbenannt: Sie heißt ab dem 7. August „St. Marien-Hospital“.
Neues NachtNetz für Mülheim an der Ruhr
Der bisher gegenläufige Verkehr der Linie NE 3 erhält zur Kenntlichmachung des Angebotes im Uhrzeigersinn die Bezeichnung NE 1. Bisher stärker nachgefragte TaxiBus-Linien (z.B. nach Raadt/Flughafen) werden künftig mit einem NachtExpress direkt an die Innenstadt angeschlossen. Im Gegenzug ersetzt ein TaxiBus einzelne Linienwege auf sehr schwach genutzten Abschnitten. Durch Verknüpfungen von Linien ergeben sich so teilweise komplett neue Direktverbindungen. So beginnen die neuen Linie NE4 und NE5 in der Stadtmitte, die Linie NE2 wird nicht mehr fortgeführt.
E-Wagen-Betrieb
Für die Mülheimer Schüler*innen wird es für die E-Wagen-Linien keine Veränderungen geben. Der E-Wagen 11 (Hafen) fährt einen neuen Linienweg über den Tourainer Ring.
Der E-Wagen 14 (Fliedner-Werk) hat angepasste Fahrzeiten und ein zusätzlicher Umstieg am Nordhafen ist erforderlich.
Neue Takte
Bisher ist das Taktschema im Buslinien-Netz bei den meisten Linien ein 20-Minuten-Takt. Dieser wird nun umgestellt auf einen 15-Minuten-Takt bei starknachgefragten Linien(-abschnitten) und einen 30-bzw. 60-Minuten-Takt, bei schwach nachgefragten Linien(-abschnitten). Auf dem besonders stark nachgefragten Abschnitt Mülheim Hbf – Saarner Kuppe wird montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr ein 7,5 Minuten-Takt angeboten. Eine Ausnahme bilden hier die Buslinien 122 und 130 welche weiterhin im 20-Minuten-Takt fahren um Anschlüsse in Oberhausen und Essen weiterhin zu gewährleisten.
Haltestellen
Mit dem Fahrplanwechsel am 7. August 2023 werden Haltestellen entfallen, umbenannt und auch neue eingerichtet.
Fahrplanwechsel betrifft auch Essen
- Die Linie E27 erhält mittags eine zusätzliche Fahrt: Sie hält mit Fahrplanwechsel um 12.26 Uhr in Borbeck an der (H) Leimgardsfeld und um 12.49 Uhr in Schönebeck an der (H) Heißener Straße.
- Die (H) Tengelmann-Ring der Buslinien 153 und NE7 wird umbenannt in Soniusweg.
- In Kettwig gibt es Änderungen der Abfahrtszeiten bei der Linie 151, zudem gibt es mit der Linie 134 und T6 eine neue Direktverbindung nach MH-Saarn über die neu eingerichtete (H) Schloß Hugenpoet.
- In Frohnhausen übernimmt die Linie 129 den Linienweg der Linie 138 nach MH-Heißen.
- Im Bereich Haarzopf übernimmt die Linie 139 den Linienweg der Linie 136 nach MH-Heißen, zudem wird die Linie 130 über MH-Hauptfriedhof hinaus verlängert zum Mülheimer Hbf.
- An der (H) Abzw. Aktienstraße übernimmt künftig die Linie NE9 den Linienweg der Linie NE4 bis in die Mülheimer Innenstadt, die Linie NE9 fährt von dort aus weiter zum Duisburger Hbf.
Kostenlos Bus und Bahn fahren an zwei Samstagen
Am Samstag, 26. August, und Samstag, 2. September 2023, ist das Bus und Bahnfahren in Mülheim an der Ruhr kostenlos! Damit sollen die Mülheimer Bürger*innen die Möglichkeit erhalten, ohne Zeitdruck das neue Netz im Rahmen ihrer Einkaufs- und Freizeitmobilität zu testen.
Auf www.ruhrbahn.de sind die Einzelheiten zu allen Linien sowie die Liniennetzpläne zu finden.
Alle Fahrplandaten sind ab sofort in der App ZÄPP und in der elektronischen Fahrplanauskunft Efa hinterlegt.
Die Einzellinienhefte sowie ein Fahrplanbuch mit dem neuen Liniennetzplan (Preis 1 EUR) sind ab dem 31. Juli 2023 im Ruhrbahn-KundenCenter am Hauptbahnhof in Mülheim sowie in den 10 privaten Vertriebsstellen erhältlich.
Ein Pocketplan, der das neue Netz schematisch darstellt, liegt dann ebenfalls im KundenCenter sowie bei unseren Vertriebspartnern zur Mitnahme bereit.
Eine Liste der Ruhrbahn-VertriebsPartner ist hier zu finden:
https://www.ruhrbahn.de/muelheim/service/unsere-kundencenter/vertriebspartner
Alle Einzelheiten zum Fahrplanwechsel:
https://www.ruhrbahn.de/muelheim/aktuelles/das-neue-muelheim-netz