Pressemitteilungen

Start DeutschlandTicket

Positive erste Bilanz

Mehr als 23.300 neue Kund*innen haben bis jetzt ein DeutschlandTicket der Ruhrbahn erworben, rund 20 Prozent davon fahren nun mit dem digitalen Ticket auf ihrem Smartphone durch ganz Deutschland. Und etwa 90 Prozent aller Abonnent*innen wählten das DeutschlandTicket als ihren neuen Favoriten und wechselten von ihrem bisherigen Abo zum neuen Ticket.

Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller zieht eine positive erste Bilanz:
„Endlich ist es da – dieses Ticket ändert alles, es ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende, ein echter Game Changer für die bisherigen Tarifstrukturen. Das DeutschlandTicket unterstützt uns dabei, die Vor-Corona-Fahrgastzahlen wieder zu erreichen. Im Abonnementbereich sind wir bereits schon wieder auf dem Niveau des Jahres 2019."

Die Einführung des DeutschlandTickets ist auch bei der Ruhrbahn nicht unproblematisch verlaufen. Gerade nach dem 1. Mai 2023 kam es zu langen Schlangen vor den Ruhrbahn-KundenCentern und den zusätzlichen Pop-Up-KundenCentern in Essen und Mülheim an der Ruhr. „Hier möchte ich mich für die Geduld unserer Fahrgäste bedanken und auch bei unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz vor Ort und an den Telefonen.“

Das neue DeutschlandTicket ist weiterhin in den KundenCentern der Ruhrbahn erhältlich, und natürlich auch online über die Ruhrbahn-App ZÄPP.