Pressemitteilungen

Halbzeit beim 9 €-Ticket

Ruhrbahn zieht Zwischenbilanz

Seit Jahresbeginn stagnieren die Abonnentenzahlen der Ruhrbahn bei etwa 85.000 in Essen und 21.000 in Mülheim. „Beobachtbar ist allerdings, dass das Niveau der Kündigungen seit Einführung des 9 €-Tickets signifikant zurückgegangen ist. Offensichtlich mindert das Herabsenken der Abopreise auf 9 € die Kündigungsbereitschaft unserer Kund*innen. Im Bartarif ist das 9 €-Ticket hingegen ein voller Erfolg. Erstmals kann die Ruhrbahn abschätzen wieviel Fahrgäste sich im meist anonymen Barverkauf versorgen. Für Juni waren das 140.000 Menschen. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des VDV sind etwa ein Fünftel davon Neukunden“, erklärt Nils Hoffmann, Leiter Markt und Kommunikation. Seit dem Verkaufsstart des 9 €-Tickets Ende Mai hat die Ruhrbahn 279.954 9 €-Tickets verkauft, davon 223.561 in Essen und 56.393 in Mülheim. Die am meisten genutzten Vertriebswege sind die klassischen Verkaufskanäle, Fahrkartenautomaten und Kundencenter/ Vertriebscenter, gefolgt vom digitalen Verkauf über unsere ZÄPP und dem Verkauf im Fahrzeug. „Ein weiterer positiver Nebeneffekt des günstigen Tickets: seit Juni stellen wir fest, dass die Zahl der Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein stark zurückgegangen ist“, so Hoffmann weiter. Das 9 €-Ticket hat die bestehenden Tarifprodukte jedoch nicht gänzlich ersetzt: das beliebte EinzelTicket sowie das 4erTicket werden nach wie vor gekauft. Parallel zu den steigenden Verkaufszahlen seit dem Start des 9 €-Tickets im Juni ist das Fahrgastaufkommen bei der Ruhrbahn sukzessive angestiegen und erreicht mittlerweile fast das Niveau aus der Zeit vor Corona. 

Sparen und Gewinnen
Mit dem 9-Euro-Ticket können Kund*innen der Ruhrbahn nicht nur ordentlich sparen, sondern auch noch interessante Preise gewinnen: Die Ruhrbahn verlost nach jedem Aktionsmonat von Juni bis August jeweils 25 hochwertige Preise. Dazu zählen ein Ticket 2000 der Preisstufe A im JahresAbo, ein iPad Air sowie 23 Bluetooth Boxen von JBL. Der Hauptgewinn wird am Ende unter allen Teilnehmenden ausgelost: Eine Wochenendreise nach Sylt im Wert von 1.500 Euro! Mit dem Start des 9-Euro-Tickets erhielt kaum ein Reiseziel solch eine mediale Aufmerksamkeit wie die Nordseeinsel. Wenn der große Andrang vorbei ist, können die Gewinner*innen in aller Ruhe Sylt für sich entdecken. Und so einfach geht’s: Laden Sie ein Foto Ihres 9-Euro-Tickets für den jeweiligen Aktionsmonat ganz einfach auf gewinnspiel.ruhrbahn.de hoch und füllen Sie das Formular aus.

Alle Infos zum 9-Euro-Ticket finden Sie auf ruhrbahn.de.