Ruhrbahn-Website optimiert

Kund*innen-Bedürfnisse noch stärker im Fokus

Ab sofort präsentiert sich die Ruhrbahn mit einem Webauftritt, der durch eine noch bessere Bedienbarkeit, einen moderneren Look und mit neuen, mobilen Funktionen punktet. Da über 80 Prozent aller Fahrgäste die Seite mobil, also mit dem Smartphone, nutzen, war u.a. auch deshalb eine technische Erneuerung notwendig geworden. Die Website ist vergleichbar mit einer Web-App: sie funktioniert nicht nur als Webseite sondern auch als App gleichermaßen. Je nachdem, ob sie mit einem PC, einem Tablet oder mit dem Smartphone aufgerufen wird, die Website läuft flüssig und voll funktionsfähig auf jedem Endgerät. „Die Bedeutung der mobilen Internetnutzung steigt, das zeigen eindrucksvoll unsere Zugriffszahlen; gleichzeitig möchten unsere Fahrgäste aber nicht auf die klassische Website verzichten. Deshalb haben wir mit unserem Relaunch nun eine optisch und technisch optimierte Website geschaffen. Besonders der Ticketbereich und die Fahrgastinformation, in der beispielsweise die Verfügbarkeit der Aufzüge angezeigt wird, sind sinnvoll und sehr nützlich für unsere Kund*innen“, erklärt Ruhrbahn Geschäftsführer Michael Feller.

Das Webdesign und die Menüführung wurden überarbeitet und sind jetzt noch einfacher, moderner und kundenfreundlicher gestaltet. Die Programmierung ist auf dem neuesten, technischen Stand – sie ermöglicht ein sehr flüssiges und schnelles Navigieren sowie einen zügigen Seitenaufbau. Mit der überarbeiteten Website macht die Ruhrbahn einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft: Als moderner Mobilitätsdienstleister hat sie die Bedürfnisse ihrer Kund*innen nach einfacher Bedienbarkeit und flexibler Mobilität stets im Blick.