Ruhrbahn unterzeichnet die Charta der Vielfalt 

Heute ist der 10. Deutsche Diversity-Tag

Die Ruhrbahn hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und geht damit die Verpflichtung ein, sich für eine wertschätzende und vorurteilsfreie Organisationskultur einzusetzen. „Fairness, Wertschätzung und Respekt sind ein Gewinn für uns“, erklärt Ruhrbahn-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Michael Feller: „Ich bin sicher, dass unser Bekenntnis zur Vielfalt einen Auftakt für ein besseres Miteinander im Unternehmen darstellt und maßgeblich zur Zufriedenheit aller Mitarbeitenden beiträgt. Diversität ist bei der Ruhrbahn nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wird mehr und mehr zur gelebten Realität.“ Um Vielfalt zu fördern, muss eine offene Arbeitsatmosphäre geschaffen werden; alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben, beruflich durchzustarten. Unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. 

Anfang Mai ist die Ruhrbahn mit ihrer Vielfalt-Kampagne an die Öffentlichkeit gegangen: Auf City-Light-Postern, Postkarten und beklebten Fahrzeugen sind seither die Regenbogenfarben mit dem Slogan „Bunt unterwegs“ in den Städten Essen und Mülheim präsent. Mit einer Hashtag-Kampagne samt einer Social Wall wurden Interessierte eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Das haben viele Fahrgäste sowie Essener Initiativen und Unternehmen getan und auf diesem Weg ebenfalls ein starkes Zeichen für Respekt und Vielfalt gesetzt. 

Was wir gemeinsam haben? Wir sind alle ganz unterschiedlich!
Bei der Ruhrbahn arbeiten 2.400 Mitarbeitende aus 27 verschiedenen Nationen. „Ich sehe unsere Unterschiede als Chance und Bereicherung“, so Nicole Junghans, Leiterin Personal. „Vielfalt und Weltoffenheit spiegeln sich innerhalb der Ruhrbahn-Belegschaft wider und sind Teil unserer Unternehmenskultur.“ Weitere Infos und unsere Social Wall finden Sie hier: vielfalt.ruhrbahn.de