Ruhrbahn-Fahrgastinformation

Informationen à la carte

Sehr geehrter Fahrgast,

mit der neuen interaktiven Fahrgastinformation (IFA) erweitern wir für Sie unser Serviceangebot. In dieser Anwendung wird Ihre gewünschte Fahrverbindung grafisch innerhalb des VRRs dargestellt. Und das hat viele Vorteile: Sie sehen sofort, wo der Linienweg langführt und welche Haltestellen sich auf dem Linienweg befinden. Bei einem Klick auf eine der angezeigten Haltestellen erhalten Sie weitere Informationen wie Hinweise auf eine mögliche Verkehrsstörung. Über den Abfahrtsmonitor können Sie ebenfalls sehen, wann die gewünschte Linie kommt. Im Essener Raum werden diese Informationen bis auf wenige Ausnahmen sogar in Echtzeit angezeigt. Probieren Sie es einfach aus. Die folgenden Fragen und Antworten werden Sie dabei unterstützen.. Nutzen Sie bitte auch die FAQs (Häufig gestellte Fragen), wenn Sie weitere Fragen haben sollten.

Wie kann ich mir eine Fahrverbindung suchen?

Sie haben zwei Möglichkeiten: starten Sie die Anwendung. Geben Sie in dem linken Formular Start und Ziel ein. Automatisch wird der Linienverlauf in der Karte grafisch dargestellt. Sie können auch erst in der Karte zum Zielpunkt zoomen und dort mittels der rechten Maustaste den Start- und schließlich den Zielpunkt festlegen.
Die Fahrverbindung wird anschließend grafisch angezeigt.

Werden mir auch Haltestellen angezeigt?

Ja. Wenn Ihnen eine Verbindung grafisch dargestellt wird, sehen sie durch kleine Kreise dargestellte Haltestellen. Wenn Sie den Mauszeiger darauf bewegen (Mouse-over), wird der Name der Haltestelle angezeigt. Wenn Sie dann mit der linken Maustaste auf die Haltestelle klicken, öffnet sich ein Menü, über das Sie zur Detailseite der Haltestelle gelangen. Dort finden Sie den Abfahrtsmonitor sowie eine Übersicht der dort haltenden Linien.

Wie kann ich in der Karte einen neuen Start- und Zielpunkt bestimmen?

Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste zu dem gewünschten Punkt und definieren Sie Start- und Zielpunkt neu.

Wie kann ich auf dem Smartphone Start- und Zielpunkt festlegen?

Hier gibt es möglicherweise unterschiedliche Vorgehensweisen. Grundsätzlich halten Sie auf ihrem touch-fähigen Bildschirm ihres Smartphones den Finger solange gedrückt, bis das Menü sich öffnet.

Wo finde ich den Abfahrtsmonitor?

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Haltestelle. Es öffnet sich ein Menü; klicken Sie weiter auf den Haltestellenname. Der Abfahrtsmonitor erscheint.

Kann ich meine Fahrtroute auch ausdrucken?

Ja. Nachdem Sie Ihre Fahrtroute bestimmt haben, sehen Sie in der linken Navigation ein Druck-Symbol. Hinweis: Die Serveranfrage für die Druck-Möglichkeit besteht für drei Minuten. Danach muss die Fahrtroute neu eingeben werden.

  • Haufig gestellte Fragen

    Wird meine Position (Geo-Location) automatisch vom Browser erkannt?
    Aktuelle Firefox und Chrome Browser fragen Sie beim Start der Anwendung, ob Sie diese Funktion eingeschaltet haben wollen. Die Internet Explorer 8 und 9 unterstützen diese Funktion nicht.

    Kann ich auch nur über die Kartenansicht meine Fahrt festlegen?
    Ja. Klicken sie dafür mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Ziel; legen Sie entweder das Ziel oder die Abfahrt fest. Die Route wird berechnet, wenn Start und Zielpunkt angeben sind.

    Wie kann ich bei meinem Smartphone die Geo-Location aktivieren?
    Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich; nutzen Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihres Smartphone-Herstellers.

    Werden die Fahrzeiten in Echtzeit ausgeben?
    Ja, in Essen zum größten Teil. In Duisburg, Essen und Mülheim erst ab 2015 komplett.

    Funktioniert die Fahrgastinformation auch auf anderen Geräten, wie z. B. Tablets?
    Die Fahrgastinformation passt sich der aktuellen Auflösung (Pixel) automatisch an. Das bedeutet: sie funktioniert auf allen internetfähigen Geräten wie Tablets, Smartphones, PCs oder Fernseher.