28.06.2010 | 13:55
Zum Vorsitzenden des Via Aufsichtsrates wurde der Essener SPD-Ratsherr Wolfgang Weber (Bild Mitte) gewählt. Als erster Stellvertreter wurde der Mülheimer Betriebsratsvorsitzende Jörg Dicke (Bild rechts) und als zweiter Stellvertreter ist der Duisburger CDU-Ratsherr Elmar Klein (Bild links)gewählt worden.
Essen – Der Aufsichtsrat der Via Verkehrsgesellschaft mbH hat sich heute in seiner ersten Sitzung konstituiert. Er besteht aus zwanzig Mitgliedern aus den drei Städten Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr sowie Arbeitnehmervertretern aus den Verkehrsunternehmen DVG, EVAG, MVG und verdi Vertretern.
Zum Vorsitzenden des Via Aufsichtsrates wählten seine Mitglieder den Essener SPD-Ratsherren Wolfgang Weber, der auch im EVAG-Aufsichtsrat den Vorsitz innehat. Als erster Stellvertreter wurde der Mülheimer Betriebsratsvorsitzende Jörg Dicke gewählt. Der zweite Stellvertreter ist der Duisburger CDU-Ratsherr Elmar Klein.
Mit seinen 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wendet die Via Verkehrsgesellschaft mbH das Mitbestimmungsgesetzes von 1976 an. Es besagt, dass der Aufsichtsrat paritätisch, also zu gleichen Teilen, von Eigentümervertretern und Arbeitnehmervertretern besetzt wird.