Winter? EVAG und MVG sind vorbereitet

Winterplan bei EVAG und MVG

12.01.2017 | 15:22

Winter? EVAG und MVG haben sich gerüstet  

In den Wintermonaten lassen die Menschen bei widrigen Straßenverhältnissen gerne und häufig das Auto stehen und steigen um auf Bus und Bahn. Bei EVAG und MVG gibt es einheitlichen Winterplan.


Wer streut und räumt?

Die Streupläne wurden vom Rat der Stadt beschlossen und decken rund ein Drittel aller Essener Straßenkilometer ab. Darin enthalten sind sämtliche Strecken der EVAG. Die Essener Entsorgungsbetriebe sollen im Auftrag der Stadt die Straßen aus den Streuplänen A und B eis- und schneefrei halten. Da alle Linienwege der EVAG im Streuplan A verzeichnet sind, soll gewährleistet werden, dass die Fahrwege zügig freigeräumt werden. Um Engpässe zu vermeiden setzt die EVAG zusätzlich zwei eigene Streufahrzeuge ein, die den Einsatz der EBE  unterstützen. Die EBE räumt und streut die Bushaltebuchten an den Haltestellen der EVAG (Streuplan B), nicht jedoch die Bürgersteige. (Diese zählen zum Streuplan C, der separat beauftragt wurde). Der EBE-Winterdienst gibt es ausschließlich in Straßen, die im Winterdienstverzeichnis der Stadt Essen stehen. https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/15/SR7_11cneu.pdf

In allen anderen Straßen obliegt der Winterdienst laut Straßenreinigungssatzung den Anwohnern.

Infos zum Winterdienst für die Stadt Mülheim an der Ruhr gibt es hier:

https://www.muelheim-ruhr.de/cms/strassenreinigung_und_gebuehren1.html

 

Schneewachen und Busdächer

Damit die Gleise befahrbar bleiben und die Oberleitungen eisfrei, werden in Essen und Mülheim durch die EVAG und MVG so genannte Schneewachen gefahren. Und das geht so: Mehrere Straßenbahnen werden die ganze Nacht im Streckennetz unterwegs sein und die Fahrleitungen eisfrei halten sowie die Weichen und Gleise von der Schneedecke befreien. In Essen sind es vier Straßenbahnen und eine U-Bahn, in Mülheim zwei Straßenbahnen. In beiden Verkehrsbetrieben werden die Dächer der Busse vor ihrer Ausfahrt ins Streckennetz von Schnee befreit.

 

Streu- und Räumfahrzeuge

EVAG

2

MVG

1                      

Streugut und Reserve

 

EVAG

1200 Tonnen

MVG

75 Tonnen

Reserve

350 Tonnen

 

U-Bahnhöfe und Haltestellen

Die Verkehrsbetriebe EVAG und MVG haben Dienstleistungsverträge mit einigen Unternehmen, die im Bedarfsfall ausrücken und die Zugänge zu Bahnhöfen und Haltestellen, bei denen eine Räumpflicht besteht, vom Schnee zu befreien.  Alle außenliegenden Rolltreppen in den Bahnhöfen sind mit Heizungen ausgestattet – dennoch: permanente Feuchtigkeit kann auch hier die sensible Elektronik beeinträchtigen.


Winterreifen? M+S Reifen!

Der Bundesrat hatte 2010 einer von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer vorgelegten Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) zugestimmt. (Hier geht es zur Pressemitteilung des BMVBS) Die Regelung schreibt seit dem vor, bei welchen Wetterverhältnissen nur mit Winterreifen gefahren werden darf. Somit gelten alle M+S-Reifen (Matsch + Schnee) als Winterreifen. Im Gegensatz zu Pkw müssen schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw) nur auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. In Pkw-Reifen wird ein hoher Anteil an Kieselsäure verarbeitet, während in Nutzfahrzeugreifen der Naturkautschukanteil deutlich höher ist. Diese Reifen haben bessere Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.  Seit September 2011 sind M+S Reifen im Einsatz.

 

Mehr Profiltiefe

Jörg Walter, Leiter Kfz Werkstätten: „Für die Sicherheit unserer Fahrgäste gehen wir über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Wir fahren mit unseren Bussen komplett an allen Achsen mit Reifen die mit M+S-Symbol gekennzeichnet sind, sowie teilweise auch mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Zudem wechseln wir in unseren Buswerkstätten für den Winter alle Reifen schon bei vier bis fünf Millimeter Profiltiefe aus und nicht erst bei 1,6 Millimeter, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dadurch ist im Rahmen der technischen Möglichkeiten  bestmögliche Bodenhaftung und größte Sicherheitsreserve gegeben.“

 

Der menschliche Faktor

Torben Skuballa, Leiter Fahrbetrieb, betont: „Gutes Reifenmaterial ist wichtig. Am wichtigsten ist nach wie vor allerdings der Mensch am Steuer. Trotz der M+S Bereifung liegt die letzte Entscheidung immer bei unseren Fahrerinnen und Fahrern. Sie tragen die Verantwortung für die Fahrgäste und den Bus. Wenn ein Busfahrer auf eisglatter oder schneebedeckter Straße entscheidet, den Berg komme ich nicht hoch, oder ich laufe Gefahr meine Fahrgäste zu gefährden, dann darf und muss er stehen bleiben.“

 

Auf der Schiene

 „Bei langanhaltenden Minustemperaturen und viel Schneefall ist geplant, in allen zwei Bedienungsgebieten sogenannte Schneewachen zu fahren. Das heißt, mehrere Straßenbahnen werden dann die ganze Nacht im Streckennetz unterwegs sein und die Fahrleitungen eisfrei halten sowie die Weichen und Gleise von der Schneedecke befreien“, so Klaus Trockel vom Betriebsleitermanagement. In über 80 Prozent aller Weichen im Essener und Mülheimer Stadtgebiet sind Weichenheizungen verbaut, trotzdem können Weichen im Winter wegen defekter Steuerungen ausfallen. Denn Split und Salz  sind gut für eisfreie Straßen, aber Gift für Motoren und elektrische Bauteile.


Weichen

Alle Weichen im Stadtgebiet an der Oberfläche sind beheizt.  Im Tunnel macht das keinen Sinn, denn da haben wir ja keinen Schnee und Eis.

 

Winterfest im Internet

Die beiden Internetseiten von EVAG und MVG laufen auf leistungsstarken Servern, um sämtlichen Anfragen der Internetnutzer standzuhalten. Im Bedarfsfall kommunizieren  die Bereitschaften der Leitstellen und der Unternehmenskommunikation die Seiten mit aktuellen Verkehrsmeldungen.

 

Direkt bei dem Warndreieck-Symbol unter:

http://www.evag.de/startseite.html#app1 oder: http://www.mhvg.de/startseite.html#app1

und natürlich auch über Facebook:

EVAG: https://www.facebook.com/EVAG.Essen?fref=nf  und

MVG: https://www.facebook.com/MVG.muelheimruhr?ref=hl