Azubis leiten KundenCenter

Auszubildende übernehmen die Schalter am Berliner Platz

15.09.2014 | 14:02

v.l. Melanie Benz (Bereich Personal), Christian Thelen (Sachgebietsleitung KundenCenter), Rita Ossenbach (Teamleitung KC Berliner Platz). Daneben die Azubis Niclas Amend, Michelle Augustin, Sabina Wüllner Kahle, Christopher Böhm, Melina Gerbracht, Dominik Sänger und Daniel Masloch.

Einmal im Jahr wird die Leitung eines KundenCenters der Essener Verkehrs-AG (EVAG) an die Auszubildenden übergeben. Vom 15. September bis 11. Oktober 2014 kümmern sich bereits zum achten Mal Auszubildende um die Kundenanliegen in einem KundenCenter. In diesem Jahr sind drei Azubis der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) dabei. Im Zuge der Kooperation Via ist dies möglich geworden.

In den kommenden vier Wochen müssen sich die sieben kaufmännischen und drei gewerblich-technischen Auszubildenden mit allen Aufgabenfeldern eines KundenCenters befassen: Ticket- und Fahrplanauskünfte zählen ebenso zu ihren Aufgaben wie die Leitung des Fundbüros, der Aboservice und Kassenabrechnungen. Auch die Organisation von Arbeitsabläufen und Dienstplänen übernehmen die Azubis selbst. Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvollen Aufgaben wurden sie intensiv geschult. Zu den Inhalten gehörten unter anderem eine Tarifschulung und ein Kommunikationstraining.

„Mit diesem Projekt dokumentieren wir unseren hohen Qualitätsanspruch an die Ausbildung. Zudem zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass das Projekt auch bei den Azubis als positive Bereicherung der Ausbildung gesehen wird“, erklärt Alexandra Schlossmann, Sachgebietsleiterin Qualifizierung. Und Christian Thelen, Sachgebietsleitung KundenCenter, ergänzt: „In unserer Ausbildung spielen Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung eine große Rolle. Hier erfahren die jungen Leute direkt und ungefil­tert, wie die Qualität ihrer Dienstleistung beim Kunden ankommt.“