Corona-Krise: Fragen und Antworten

Informationen zur Corona-Krise

Was muss jeder einzelne Fahrgast und jede*r Fahrer*in von Bus & Bahn beachten, um der Corona-Erkrankungswelle (COVID 19) bestmöglich zu begegnen?

Bundestag und Bundesrat haben am 18. bzw. 19. November 2021 das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Es sieht unter anderem vor, dass im ÖPNV die 3G-Regeln gelten. Demnach müssen Fahrgäste ab Mittwoch, den 24. November 2021, entweder geimpft, genesen oder getestet sein, wenn sie Bus und Bahn nutzen; hiervon ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren und Schüler*innen aller Schulformen (auch volljährige Schüler*innen). Alle Fahrgäste sind dann verpflichtet, auf Verlangen einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorzulegen; Schüler*innen müssen auf Nachfrage ihren Schülerausweis vorzeigen. Der negative, offizielle Antigen-Schnelltest darf bei der Kontrolle nicht älter als 24 Stunden sein. Ein negativer PCR-Test ist 48 Stunden gültig. Die 3G-Regeln müssen nach dem Infektionsschutzgesetz in Bus und Bahn eingehalten werden, um die Pandemie einzudämmen und alle Fahrgäste sowie unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich zu schützen. Hier finden Sie das Infektionsschutzgesetz zum Nachlesen. Das Bußgeld beträgt beim erstmaligen Verstoß gegen die 3G-Regel im ÖPNV 250 Euro. Bei weiteren Verstößen verdoppelt sich das Bußgeld auf 500 Euro.

Darüber hinaus gilt wie bisher die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske) oder einer FFP2-Maske. Diese Maske muss auch in U-Bahnhöfen und in den Anlagen der Ruhrbahn getragen werden. Die Pflicht zum Tragen dieser Masken gilt im gesamten öffentlichen Verkehr in NRW und unabhängig vom Inzidenzwert. Das Bußgeld für das Nicht-Tragen einer Maske beträgt 150 Euro und wird vom Ordnungsamt verhängt. 

Bitte beachten Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln
  • Bedecken Sie während des Hustens und Niesens Ihren Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht und verzichten Sie auf Händeschütteln
  • Tragen Sie eine aktuell vorgeschriebene Maske
  • Fahren Sie – wenn möglich – früher oder später als üblich
  • Nutzen Sie alle verfügbaren Türen
  • Lassen Sie erst aussteigen
  • Halten Sie Abstand beim Ein- und Ausstieg
  • Verteilen Sie sich gleichmäßig im Fahrzeug.

Bitte achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!

FAQ

  • Wer ist von der Maskenpflicht ausgenommen?

    Wer ist von der Maskenpflicht ausgenommen?

    • Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
    • Personen, die ärztlich bescheinigt aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer ärztlich bescheinigten chronischen Erkrankung oder einer Behinderung keine Atemschutzmaske tragen können
    • gehörlose und schwerhörige Menschen und Personen, die mit diesen kommunizieren, sowie ihre Begleitpersonen.

     
    Falls Sie ein Attest haben, zeigen Sie dies bei Kontrollen bitte unaufgefordert vor.

  • Werden die Fahrzeuge desinfiziert?

    Werden die Fahrzeuge desinfiziert?

    Unsere Fahrzeuge werden täglich gereinigt an allen Standorten sobald sie in den Betriebshof kommen.
    Nach jedem Fahrgastwechsel das Fahrzeug zu desinfizieren ist nicht realisierbar, denn das müsste  genauso passieren. Unsere Empfehlung an die Fahrgäste: bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen des Gesundheitsamtes, waschen Sie sich die Hände vor und nach einer Fahrt in Bus und Bahn mit Seife. Hier erfahren Sie mehr zu den Ruhrbahn Hygienemaßnahmen in Zeiten von Corona.

  • Werden Tickets im Fahrzeug verkauft?

    Werden Tickets im Fahrzeug verkauft?

    Seit dem 12. August 2020 sind die Türen der Ruhrbahn-Busse vorne wieder geöffnet und der kontrollierte Vordereinstieg wurde wieder aufgenommen. Seitdem ist es auch wieder möglich, sich ein Ticket bei unserem Fahrpersonal zu kaufen. Und das Öffnen beinhaltet automatisch auch eine Kontrolle der Maskenpflicht. Zum Schutz ihrer Fahrgäste und ihres Fahrpersonals hat die Ruhrbahn die Möglichkeit, ihre Fahrgäste von der Beförderung auszuschließen, wenn sie keine aktuell gültige Maske tragen - denn jeder Fahrgast, ob jung oder älter, muss seinen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

  • Wo bekomme ich außerdem Tickets?

    Wo bekomme ich außerdem Tickets?

    Wir empfehlen den Ticketkauf über die ZÄPP.
    Im Online-Ticketshop (zum ausdrucken).
    In einem unserer KundenCenter.
    An einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet.
    An einer Vorverkaufsstelle in Essen
    An einer Vorverkaufsstelle in Mülheim

    Seit dem 12. August bei unserem Fahrpersonal in den Bussen der Ruhrbahn.

  • Sind die KundenCenter geöffnet?

    Sind die KundenCenter geöffnet?

    Die KundenCenter in Essen und Mülheim sind geöffnet. Aufgrund eines beschränkten Zugangs, um die Abstandsregeln einzuhalten, kann es zu längeren Wartezeiten als üblich kommen.
    Wer Wartezeiten vermeiden möchte oder aber den Weg ins KundenCenter aktuell scheut, der kann benötigte Tickets in den Vorverkaufsstellen, an einem von 313 Ticketautomaten im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet oder in der App ZÄPP kaufen.
    Bei Fragen zum Abonnement können Kund*innen sich auch telefonisch oder per Mail an unseren Abo-Service wenden:

    Tel.: 0201 826-1234 
    Mo-Fr 8 bis 16 Uhr
    abo(at)ruhrbahn.de

  • Ist das Fundbüro geöffnet? Was mache ich, wenn ich etwas verloren habe?

    Ist das Fundbüro geöffnet? Was mache ich, wenn ich etwas verloren habe?

    Ja, unser Fundbüro hat für Sie geöffnet. Wenn Sie etwas in Bussen und Bahnen der Ruhrbahn vergessen haben, kommen Sie zu uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fundbuero(at)ruhrbahn.de. Bitte samt Ihrer Kontaktdaten, und einer Beschreibung dessen, was Sie verloren haben.

  • Wie kommen Rollstuhlfahrer*innen ins Fahrzeug? Werden die Fahrer*innen die Rampe bedienen?

    Wie kommen Rollstuhlfahrer*innen ins Fahrzeug? Werden die Fahrer*innen die Rampe bedienen?

    Ja, die Fahrer*innen bedienen, nach wie vor, die Rampe.

  • Kann ich noch den Begleitservice bestellen? Sind Servicekräfte an den Bahnhöfen vor Ort?

    Kann ich noch den Begleitservice bestellen? Sind Servicekräfte an den Bahnhöfen vor Ort?

    Nein, zu Ihrem und unserem Schutz ist der Begleitservice, bis auf Weiteres, eingestellt. Gleiches gilt für die Servicekräfte.

  • Wird der Fahrplan angepasst?

    Wird der Fahrplan angepasst?

    Seit dem 12. August 2020 fährt die Ruhrbahn mit wenigen Einschränkungen wieder im normalen Regelbetrieb. Dennoch ist es möglich, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation das Fahrplanangebot bei Bedarf angepasst werden muss.

  • Fährt die Ruhrbahn während Ausgangssperren weiter?

    Fährt die Ruhrbahn während Ausgangssperren weiter?

    Die Ruhrbahn wird auch während verhängter Ausgangssperren weiterhin ihrem öffentlichen Auftrag nachkommen, die Mobilität in Essen und Mülheim an der Ruhr aufrecht zu erhalten, damit all diejenigen, die auf Bus und Bahn angewiesen sind, weiterhin gut zu ihren Zielen kommen. Ob und inwieweit der Fahrplan angepasst wird, wird geprüft und gemeinsam mit den städtischen Aufgabenträgern und den Nachbarunternehmen bewertet.

  • Wo kann ich mich informieren?

    Wo kann ich mich informieren?

    Wir informieren Sie hier über https://ruhrbahn.de und über unsere ZÄPP. Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.

FAQ 3G-Regel

  • Wie hoch ist das Bußgeld beim Verstoß der 3G-Regel im ÖPNV?

    Wie hoch ist das Bußgeld beim Verstoß der 3G-Regel im ÖPNV?

    Das Bußgeld beträgt beim erstmaligen Verstoß gegen die 3G-Regel im ÖPNV 250 Euro. Bei weiteren Verstößen verdoppelt sich das Bußgeld auf 500 Euro.

  • Brauchen Kinder unter 6 Jahren einen Testnachweis?

    Brauchen Kinder unter 6 Jahren einen Testnachweis?

    Nein, Kinder unter 6 Jahren sind von der 3G-Regel ausgenommen. Sie können ohne Testnachweis Bus und Bahn fahren.

  • Sind Schüler*innen von der 3G-Regel ausgenommen?

    Sind Schüler*innen von der 3G-Regel ausgenommen?

    Ja, Schüler*innen aller Schulformen sind ausgenommen, da sie in der Schule regelmäßig getestet werden.

  • Sind Schüler*innen am Wochenende von der 3G-Regel ausgenommen?

    Sind Schüler*innen am Wochenende von der 3G-Regel ausgenommen?

    Ja, Schüler*innen sind auch am Wochenende von der 3G-Regel ausgenommen.

  • Gilt die 3G-Regel auch für Azubis und Studierende?

    Gilt die 3G-Regel auch für Azubis und Studierende?

    Azubis ab 16 Jahren gelten an Unterrichtstagen als Schüler*innen und damit als getestet, an Anwesenheitstagen im Betrieb als Arbeitnehmer*innen und damit als 3G-relevant. Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Hochschulen müssen bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel den 3G-Nachweis mit sich führen.

  • Dürfen Ticketprüfer*innen überhaupt den 3G-Nachweis prüfen?

    Dürfen Ticketprüfer*innen überhaupt den 3G-Nachweis prüfen?

    Die Ticketprüfer*innen sind berechtigt Nachweise über 3G zu prüfen. So steht es im neuen Infektionsschutzgesetz, dass seit dem 24. November 2021 gültig ist.

  • Reicht ein selbstgemachter Schnelltest aus?

    Reicht ein selbstgemachter Schnelltest aus?

    Nein, ein Schnelltest von zuhause ist nicht ausreichend. Die Testbescheinigung muss von einer offiziell anerkannten Teststelle sein. Für diese Tests gilt: Der negative Antigen-Schnelltest darf bei der Kontrolle nicht älter als 24 Stunden sein. Ein negativer PCR-Test ist 48 Stunden gültig.

  • Reicht ein Schnelltest unter Aufsicht aus?

    Reicht ein Schnelltest unter Aufsicht aus?

    Nein, ein Selbsttest unter Aufsicht reicht für den ÖPNV als 3G-Nachweis nicht aus. Laut COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) ist der Selbsttest unter Aufsicht (begleiteter Selbsttest) nur dort gültig, wo er auch gemacht worden ist. Beispielsweise ist die Bescheinigung eines Selbsttests unter Aufsicht durch entsprechend unterwiesene Personen beim Arbeitgeber auch nur auf der Arbeit als 3G-Nachweis gültig.

  • Kann ich auch nach 6 Monaten nach meiner Grundimmunisierung ohne Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) Bus und Bahn nutzen?

    Kann ich auch nach 6 Monaten nach meiner Grundimmunisierung ohne Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) Bus und Bahn nutzen?

    Nach aktuellem Stand ist der Impfschutz nach der Grundimmunisierung auch nach 6 Monaten ohne Auffrischungsimpfung gültig. Ein Ablaufdatum der Impfung ist derzeit nicht bekannt.

  • Welche Impfstoffe sind für eine vollständige Schutzimpfung anerkannt?

    Welche Impfstoffe sind für eine vollständige Schutzimpfung anerkannt?

    Um einen Corona-Impfnachweis zu erhalten, muss die vollständige Schutzimpfung mit einem der Impfstoffe erfolgt sein, die das Paul-Ehrlich-Institut auf der Website nennt. So steht es in der sogenannten Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung des Bundes (SchAusnahmV). Die Liste finden Sie hier.

  • Müssen auch Mitarbeiter*innen der Ruhrbahn die 3G-Regel einhalten?

    Müssen auch Mitarbeiter*innen der Ruhrbahn die 3G-Regel einhalten?

    Seit dem 24. November 2021 gilt 3G auch am Arbeitsplatz. D.h., die 3G-Regel gilt auch für alle Mitarbeiter*innen der Ruhrbahn, wie z.B. Fahrer*innen, Ticketprüfer*innen und Servicekräfte.

  • Bis wann gilt die 3G-Regel?

    Bis wann gilt die 3G-Regel?

    Die 3G-Nachweispflicht gilt vorerst vom 24. November 2021 bis zum 19. März 2022.

  • Wo gilt die 3G-Regel?

    Wo gilt die 3G-Regel?

    Die 3G-Regel gilt in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie in Fern- und Nahverkehrszügen (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress). An Bahnsteigen, Haltestellen und in Gebäuden ist kein 3G-Nachweis erforderlich.